Sonntag, 5. August 2018, 17:30 Uhr, Martinshof - bitte neue Anfangszeit beachten!

Shanties und Me(e)hr

Shanty-Chor „Die Landratten“ und Shanty-Band, Bobenheim-Roxheim
Leitung: Dieter Bader und Kai Dreyer

Shanty- und Seemannschöre sucht man eigentlich an der Küste von Nord- und Ostsee. Solche Traditionschöre machen es sich zur Aufgabe von Seefahrt, Liebe und Heimat zu singen. Genau dieser Musik hat sich der im Jahr 2002 gegründete Shantychor „Die Landratten“ in Bobenheim-Roxheim verschrieben. Der gemischte Chor bestreitet seine Auftritte inzwischen mit ca. 55 Sängerinnen und Sängern und wird dabei regelmäßig von der Shanty-Band (3 Akkordeons, 3 Gitarren und Mundharmonika) tatkräftig unterstützt.

Natürlich sucht man in Rheinhessen und der Pfalz – eingebettet zwischen Rhein und Weinbergen – vergebens nach den besungenen Weltmeeren. Doch auch hier findet die Gattung der Seemannslieder großen Anklang. Der Chor begeistert sein Publikum mit Liedern von Freddy Quinn, Lale Andersen und Lolita. Die seemännischen Schlager und deutschen Seemannslieder haben schon so manchen Geburtstag, manche Firmenfeier, manches Stadtfest oder Shantychor-Treffen umrahmt. Sie haben dem Chor auch bei Gesangswettbewerben in der Heimat dieser Musik im hohen Norden hohe Anerkennung gebracht.

Eintritt frei, Spendenkollekte erbeten